Gauner zockt nach einem Gilchinger nun auch einer Gautingerin viel Kohle ab
Falscher Bankmitarbeiter ergaunert erneut 21.000 Euro
Gauting – Nachdem erst am 4. Dezember ein angeblicher Bankmitarbeiter einen Gilchinger Rentner um 35.000 Euro gebracht hatte (wir berichteten), kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizei-Inspektion Gauting erneut zu einem Betrug gleichen Musters. Der Betrug wurde am Freitag, 13. Dezember, durch eine 49Jährige Gautinger Bürgerin zur Anzeige gebracht.
Die Betrogene erhielt laut eigener Aussagen Donnerstag, 12. Dezember, einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Comdirect Bank Mitarbeiter einen Anruf mit einer „gespooften“ Rufnummer (Anrufe von einer vorgetäuschten Nummer). Angeblich habe es verdächtige Kontobewegungen auf dem Girokonto der Betrogenen gegeben. Sie müsse sich daher auf der Website „formular-comdirect.de“ einloggen und dort ihre Zugangsdaten eingeben. Die Seite, die sich öffnete, sah der echten „comdirect“-Seite täuschend ähnlich. Die Frau gab deshalb ohne Misstrauen ihre Log-In-Daten ein und bestätigte, wie von dem Anrufer gefordert, per Handypush-TAN-App insgesamt elf Überweisungen auf ein ihr unbekanntes Konto.
Der unbekannte Anrufer hatte sich mit dem ersten Einloggen der Frau bereits Zugang zum Online Banking Account seines Opfers verschafft und durch die genannten Überweisungen insgesamt 21.000 Euro vom Konto seines Opfers abgeräumt. Die 49Jährige kommt derzeit nicht in ihren Account und konnte bislang auch nur telefonisch mit ihrer Online-Bank Kontakt aufnehmen.
Gautings Inspektionsleiter Andreas Ruch gibt erneut wichtige Präventionshinweise:
- Ein Bankmitarbeiter fordert einen Kontoinhaber/Kontoinhaberin niemals via Telefon dazu auf eine PIN zu nennen oder eine TAN (Transaktionsnummer) zu bestätigen bzw. zu tätigen oder sich adhoc auf ein Onlinekonto einzuwählen. Wenn Sie dazu via Telefon aufgefordert werden, seien Sie misstrauisch, hinterfragen Sie dieses Vorgehen und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
- Rufen Sie in so einem Fall den Bankmitarbeiter Ihres Vertrauens umgehend an bzw. informieren Sie auf jeden Fall umgehend Ihre Bank über derartige Vorfälle.
- Erlauben Sie niemals einem Anrufer einen sog. Fernzugriff auf ihren Computer, da dies Betrügern Tür und Tor öffnet Abbuchungen von ihren Onlinekonten vorzunehmen.