Abgelaufener TÜV führt zur Aufdeckung von weiteren Straftaten
Gilching – Aufgrund einer abgelaufenen TÜV-Plakette wurde ein Pkw-Fahrer in Gilching einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden weitere Verstöße festgestellt.
Als eine Streife der Polizeiinspektion Gauting am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr die Sonnenstraße in Gilching entlang fuhr, bemerkten sie, dass bei einem vor ihnen fahrenden Pkw die TÜV-Plakette seit einigen Monaten abgelaufen war. Um den Fahrzeugführer ansprechen zu können, wurde er angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrzeugführer, ein 35Jähriger pakistanischer Staatsangehöriger aus München, konnte den Beamten auf Nachfrage keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Recherchen im polizeilichen Datenbestand bestätigten außerdem den Verdacht, dass der 35Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug bereits seit mehreren Wochen erloschen war.
Gegen den Mann wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt – und das alles aufgrund einer abgelaufenen TÜV-Plakette.
Text: PI Gauting