Lauter junge musikalische Meister ihres Fachs
Jugend musiziert - Preisträger der Musikschule Gilching
Gilching – Aufgeregt? Nein, nicht die Bohne. Trifft man die diesjährigen Preisträger von „Jugend musiziert“, das heuer zum 61sten Mal in Grünwald ausgetragen wurde, steht man selbstbewussten kleinen Persönlichkeiten gegenüber. „Nein, auf keinen Fall werde ich die Musik als Beruf wählen“, betont Ana Arhire. Ihrer Meinung nach sei sie schlichtweg nicht gut genug – dem postwendend ihre Geigenlehrerin Julieta Craciunescu kopfschüttelnd widerspricht. Wie schon im letzten Jahr, schaffte die 15Jährige im Duo auch heuer wieder einen zweiten Preis. „Sie ist so gut, bestimmt ändert sie ihre Meinung noch“, hofft Craciunescu. Immerhin hängt von Anas Geigenspiel heuer maßgeblich auch die Abiturnote für die 18Jährige Susanne Wenzel ab. Sie begleitete Ana Arhire bei Jugend musiziert am Klavier und hat sich außerdem entschieden, mit Mozarts Sonata in GDur – KV301 innerhalb ihres Abiturs im Maria-Ward-Gymnasium in Nymphenburg zu glänzen. Deshalb üben Ana und Susanne als Duo auch jede freie Minute. Eine Kostprobe ihrer Sonate präsentieren sie auch am Donnerstag im Clara-Schumann-Saal der Musikschule Gilching im Rahmen der Vorstellung der Preisträger (siehe Video-Clip!).
„Sie ist so eine so tolle Pianistin, die schon als sehr kleines Kind mit der Musik angefangen hat“, schwärmt Craciunescu. Und, obwohl Susanne Wenzel in München zu Hause ist, wird sie immer wieder als musikalische Partnerin für die Gilchinger Geigenkinder hinzugezogen. Elion Shichen Wu wiederum räumt freimütig ein, viel zu wenig Zeit zum Üben zu haben. Gleichwohl der neunjährige Pianist bei „Jugend musiziert“ im Duo mit Clara Stechele an der Violine (Musikschule an der Würm) einen ersten Preis holte. Ansonsten interessiere er sich aber für Schwimmen, Schach, Lesen und Chinesisch, betont Elion.
Weitere Preisträger aus der Musikschule Gilching sind Hannes Kurz, Solist am Hackbrett (2. Preis), Annina Järvenpää (Viola/2.), Isabella Artemenko (Klavier/1.), Sofia Artemenko (Klavier/2.) sowie Welan Cui am Klavier (1.). Zufrieden mit dem Resultat zeigte sich Gilchings Musikschul-Leiter Bernhard Huber. Er leitet zudem den Regionalausschuss Jugend musiziert „Region München Süd“, versichert aber, mit der Bewertung der Schüler nichts zu tun zu haben. Am Wettbewerb in Grünwald teilgenommen haben insgesamt 250 Nachwuchsvirtuosen.
„Von den Bedingungen her ist es in Grünwald optimal“, schwärmt Dr. Bernhard Huber, Leiter des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ – München-Süd und seit März 2022 auch der Leiter der Musikschule Gilching. Zudem weist Huber darauf hin, dass beinahe jeder große „klassische“ Musiker in Deutschland seine ersten prägenden Erfahrungen bei „Jugend musiziert“ gemacht hat. Bei der Präsentation in Gilching beschränkte sich der Cellist vorwiegend auf die richtige Einstellung des Lichts sowie aufs Fotografieren seiner Schützlinge (siehe Foto links).