IMPRESSUM/LINKS Startseite
DLR Oberpfaffenhofen WELTWASSERTAG 2013 WELTWASSERTAG 2012 FEST DER VEREINE DIREKT BESTELLEN NEWS BUCHTIPPS SCHIWAGU WEGGEFÄHRTEN HISTORIE ULI SINGER POLLYTOUR HEIMATBUCH RÜCKSCHAU 2009 LINKS

(20.12.05) Projekt Glatze in fünf Jahren realisier

Gilching (20.12.05) – Laut Prognosen soll Gilching die nächsten zehn Jahre von jetzt 17000 auf rund 21000 Einwohner wachsen. Ein Großteil des Zuzugs wird auf der Gilching Glatze Wohnraum finden. Weshalb Bürgermeister Thomas Reich auf eine schnelle Realisierung der Bebauung drängt. „Wir geben Gas“, sagte er. Als Zeitraum für die Verwirklichung des Mammutvorhabens gab er maximal fünf Jahre vor. Zugute komme beim Zeitfaktor, so Reich, dass ein Drittel der 12,7 Hektar Fläche schon in Gemeindebesitz ist. Außerdem habe es positive Vorverhandlungen mit Rechtsanwalt Walter Labbé gegeben, der den Großteil der Grundbesitzer vertritt.
Wichtig bei der Umsetzung der Planung sei laut Reich, dass sich die Gemeinde zwar an den Siegerentwurf halten will, jedoch nicht daran gebunden ist. „Ich habe schon Elemente in den anderen Plänen gesehen, die wir durchaus mit berücksichtigen können.“ Weitere Preisträger waren Ernst & Partner (16500 Euro), das Team Martin Schimmer (11.250 Euro) und Georgens & Miklautz (7500 Euro). Für je 5000 Euro angekauft wurden weitere drei Vorschläge.