IMPRESSUM/LINKS Startseite
DLR Oberpfaffenhofen WELTWASSERTAG 2013 WELTWASSERTAG 2012 FEST DER VEREINE DIREKT BESTELLEN NEWS BUCHTIPPS SCHIWAGU WEGGEFÄHRTEN HISTORIE ULI SINGER POLLYTOUR HEIMATBUCH RÜCKSCHAU 2009 LINKS

Markt für Kreative Menschen

Schirmherr Tiger-Willi

Herrsching (16. Januar 2011) – Zum ersten Kreativ- und Künstlermarkt unter dem Motto „sosamma.de“ laden Oliver Kübrich und Team in den Seehof nach Herrsching ein. Der Markt richtet sich an Musikanten, Lieder- und Filmemacher, Autoren, Schauspieler, Maler und Kleinverlage. Sie alle können sich und ihre Werke vorstellen.
„Im Landkreis Starnberg gibt es ein Fülle kreativer Leute“, erklärt Oliver Kübrich. Der Schauspieler und Theaterdozent der Vhs-Gilching weiß von angehende Kabarettisten und Liedermacher, „die sehr gut sind, oft aber keine Möglichkeit haben, sich zu präsentieren“. Ähnlich sei es bei Autoren, die ihre Werke im Selbstverlag heraus bringen und denen der große Leserkreis fehlt. „Mit dem Markt wollen wir genau diese Menschen ansprechen. Egal, ob sie ein Erstlingswerk vorstellen wollen oder ihre erste selbst erstellte CD.“ Mitmachen können aber auch Kleinverlage, Musiklehrer und private Theatergruppen. Da sich mittlerweile auch so genannten Profis bereit erklärt haben, teilzunehmen, hofft Kübrich auf befruchtende Gespräch zwischen Newcomern und Profis. „Oft genügt schon ein kleiner Tipp, um die Karriere anzuschieben.“ Zugesagt hat unter anderem Wilhelm Raabe alias Tiger Willi, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat. „Wenn einer erzählen kann, wie schwierig es ist, im Kreis der Liedermacher Fuß zu fassen, dann er. Für mich zählt Tiger-Willi zu einem der authentischsten Künstler, die es gibt.“ Des Weiteren wird auch Fritz Fenzl vorbeischauen, der als Dozent der Vhs-Herrsching und Starnberg regelmäßig Führungen zu magischen Orten organisiert.
Der Kreativ- und Künstlermarkt findet am Sonntag, 13. März, von 13 bis 18 Uhr im Gartensaal im Seehof in Herrsching statt. Bei schönem Wetter wird die Präsentation, je nach Anmeldungen, im Freien erweitert. „Wir erwarten viele Gäste, die sich informieren wollen und dabei die eine oder andere Rarität entdecken. Das kann ein künstlerischer Vortrag für ein eigenes Jubiläum sein oder aber auch ein Buch oder eine CD, die nicht im Handel erhältlich sind“, betont Kübrich. Was auch möglich ist, sind Gespräche mit den jeweiligen Künstlern oder aber auch Anregungen, die man sich für eigene kreative Ideen holen kann. Jeder angemeldet Teilnehmer wird zudem im Internet unter www.sosamma.de vorgestellt. „Ziel ist, dass dieser Markt Tradition wird und so die künstlerische Vielfalt im Landkreis Starnberg mehr noch an die Öffentlichkeit kommt.“ Anmeldungen werden unter Telefon 08105-241664 entgegengenommen.